Weihnachtskrimis

Alle Jahre wieder… Es wird früher dunkel, die Wohnungen werden geschmückt und bei dem einen oder anderen macht sich eine Scroogesche Stimmung breit. Wenn nicht schon mindestens dreimal „Last Christmas“ gelaufen ist, ist die Vorweihnachtszeit nicht perfekt. Für mich gilt das eher nicht. Was für mich allerdings neben „Eine Weihnachtsgeschichte“ inzwischen zur Vorweihnachtszeit gehört, ist ein guter Weihnachtskrimi.
In den letzten Jahren habe ich mir daher mehrere Weihnachtskrimis gekauft und welche mich nie enttäuscht haben, waren die Krimis aus dem Klett Cotta Verlag. Diese greifen für ihre Weihnachtskrimis Schriftsteller aus der „guten alten Zeit“ heraus und mit einer ansprechenden Cover werden die verschiedenen Autoren zu einer optischen Einheit gebracht. Auch inhaltlich ähneln sich die Geschichten ein wenig. Gerne spielen die Bücher an Weihnachten (aus unlauteren Quellen heißt es, dass es selten so viele Streitereien gibt, wie an den Weihnachtstagen), es handelt sich um ein „Locked room mystery“ und die Schriftsteller schaffen es, mit ihren Heringen die Leser immer wieder auf falsche Fährten zu locken.
Nachdem ich „Geheimnis in weiß“ und „Geheimnis in rot“ schon in den letzten beiden Jahren gelesen habe, widme ich dieses Jahr „Das Geheimnis des Schneemanns“ meine Aufmerksamkeit. Ich bin schon sehr gespannt, ob mir auch dieses Buch wieder so gut gefällt wie die beiden anderen zuvor. Vielleicht gibt es demnächst auch noch ein Rezension dazu, haltet die Augen also offen.

Posted in Buchvorstellungen | Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert