„Die Wendeltreppe“, Buchhandlung Frankfurt/Main

Es gibt Orte, die scheinen aus der Zeit gefallen zu sein. Über einen dieser Orte wollen wir heute berichten. Wir beide haben den Ort mit eigenen Augen gesehen, mit der Inhaberin über Bücher philosophiert, diverse Bücher in der Hand gehabt…
Aber ich greife vor…
Was liege näher, wenn sich zwei Menschen treffen, die Kriminalliteratur mögen, als in eine Kriminalbuchhandlung zu gehen? Gibt es nicht? Doch gibt es und von dieser sei hier berichtet:
Man begebe sich nach Frankfurt am Main, genauer gesagt nach Frankfurt-Sachsenhausen. In einer kleinen Seitenstraße findet sich das Kleinod. Ein Buchladen, wie man ihn aus früheren Zeiten kennt. Klein, verwinkelt, überall stehen Buchstapel auf dem Boden und hauchen dem Laden Leben ein.
Da steht ein Agatha Christie Krimi neben einem Arthur Conan Doyle im Regal, ein Regal weiter steht ein Georges Simenon und vermisst den Dashiell Hammett, der gerade den Besitzer wechselt.
Aber auch moderne Krimis kommen nicht zu kurz, einige Bücher des Dryas Verlages verweilen über Eck zu den Büchern des Atlantik Verlages. Das Lokalkolorit kommt selbstverständlich auch nicht zu kurz. Bücher von Helmut Barz, Astrid Keim, Franziska Franz und Jakob Stein warten darauf entdeckt zu werden und ein neues Zuhause zu bekommen.
Couchen und Sessel laden zum Blättern in den Büchern ein und die Dekoration ist thematisch auf die Bücher abgestimmt.
Das Hauptdekorationselement bildet natürlich die Wendeltreppe am Eingang und die Inhaberin erzählt dem interessierten Besucher gerne die Geschichte hinter der Treppe.
Wie? Ihr lest immer noch und seid noch nicht auf dem Weg dorthin? Jetzt aber los mit euch. Denn auch wir werden kurzfristig dorthin zurückkehren, auch wenn unser SUB dagegen ist.
http://www.die-wendeltreppe.de/

Posted in Sonstiges | Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert