Verantwortung

Ist es nicht schön, ein neues Buch in Händen zu halten? Doch wie ist es für einen Herausgeber? Die Verantwortung zu entscheiden, welche Geschichten einen Leser unterhalten könnten, sich mit den Autor:innen auszutauschen und auch dem Kanon gerecht zu werden, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Während Chris dies schon mehrfach erfolgreich getan hat, ist es für mich das erste Mal. Ich sitze jetzt hier an den 87 Einsendungen zu unserer Sherlock Holmes Anthologie und bewerte das Werk anderer Autor:innen. Anhand eines Bewertungsbogen prüfe ich jede Geschichte auf Herz und Nieren, wohlwissend, dass sich jede/r Autor:in wünscht dabei zu sein.
Auch wenn ich schon immer Respekt vor der Arbeit der Buchbranche hatte, ist ein Blick hinter die Kulissen sehr lehrreich und zugleich erfrischend. Aber ich sollte nicht soviel schreiben und lieber weiter die eingereichten Geschichten lesen.
Bitte daher auch nicht wundern, wenn es mit anderen Rezis zur Zeit ein bißchen länger dauert, aber mehr darf über das Projekt einfach noch nicht verraten werden… Aber ganz bald berichte ich wieder. 🙂

Posted in Von der Idee zum Buch | Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert